03.12.2003

Schlüsselverluste und Energieverschwendung bei öffentlichen Gebäuden

Gemeinde Isernhagen reduziert Kosten mit BlueChip

Die Gemeinde Isernhagen ist eine von 21 Kommunen der Region Hannover und liegt nordöstlich der niedersächsischen Landeshauptstadt. Rund 70 öffentliche Einrichtungen wie beispielsweise Schulen, Kindergärten, Hallenbäder und Sportstätten stellt die Gemeinde ihren 22.500 Einwohnern zur Verfügung. Bereits heute werden 12 Einrichtungen – von Feuerwachen über Begegnungsstätten bis hin zu Kindergärten – mit dem vollelektronischen Schließsystem BlueChip von Winkhaus Sicherheitssysteme, Münster, verwaltet. Darüber hinaus können mit dem System die Energiekosten, die bei der Benutzung der beiden Sporthallen entstehen, verbrauchsorientiert auf die Sportvereine umgelegt werden. Energieverschwendung durch vergessenes Ausschalten von Beleuchtung und Heizung gibt es seit dem in Isernhagen nicht mehr; das System fährt bei Verlassen der Halle automatisch die Deckenstrahl-Heizung herunter und schaltet das Licht ab.
bild
Bild vergrößern
Bild downloaden
Die Gemeinde Isernhagen ist eine von 21 Kommunen der Region Hannover und liegt nordöstlich der niedersächsischen Landeshauptstadt. Rund 70 öffentliche Einrichtungen wie beispielsweise Schulen, Kindergärten, Hallenbäder und Sportstätten stellt die Gemeinde ihren 22.500 Einwohnern zur Verfügung. Bereits heute werden 12 Einrichtungen – von Feuerwachen über Begegnungsstätten bis hin zu Kindergärten – mit dem vollelektronischen Schließsystem BlueChip von Winkhaus Sicherheitssysteme, Münster, verwaltet. Darüber hinaus können mit dem System die Energiekosten, die bei der Benutzung der beiden Sporthallen entstehen, verbrauchsorientiert auf die Sportvereine umgelegt werden. Energieverschwendung durch vergessenes Ausschalten von Beleuchtung und Heizung gibt es seit dem in Isernhagen nicht mehr; das System fährt bei Verlassen der Halle automatisch die Deckenstrahl-Heizung herunter und schaltet das Licht ab.

„Im Jahr 2003 hat unsere Gemeinde mehrere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, bei denen auch die Schließanlagen erneuert werden mussten. Hinzu kamen einige Neubauprojekte, die ohnehin ein neues System erforderten“, erklärt Arpad Bogya, Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen. Die Anforderungen der Gemeinde an das Schließsystem waren hoch: Die Montage soll einfach und ohne bauliche Veränderungen auch in bestehenden Gebäuden möglich sein, ein Schlüsselverlust darf keinen teueren Zylinderaustausch nach sich ziehen. Außerdem soll das System eine Protokollierung der Zeit und eine flexible Steuerung der Zutritte bieten. „Im Rahmen einer sorgfältigen Marktrecherche haben wir uns dann für das elektronische Schließsystem BlueChip als neuen Standard für alle kommunalen Liegenschaften entschieden, da Winkhaus mit diesem flexiblen System unsere Anforderungen am besten abbilden kann“, so Bogya weiter.

Einfache Montage und keine Kostenbelastung bei Schlüsselverlust
Der besondere Vorteil des elektronischen Systems im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Systemen wird bei Verlust eines Schlüssels deutlich - ein Fall, der bei derart vielen Gebäuden mit unterschiedlichen Nutzern ständig vorkommen kann. Geht bei einem mechanischen System ein Schlüssel verloren, muss in der Regel die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden. Die Kosten, die dadurch entstehen, können mehrere tausend Euro betragen. Geht ein BlueChip Schlüssel verloren, wird ihm einfach an den elektronischen Zylindern die Schließberechtigung entzogen. Der Schlüssel kann danach nicht mehr zum Öffnen der Tür verwendet werden und ist damit für eventuelle Finder wertlos. Für wenige Euro wird der verlorene Schlüssel gegen einen neuen ersetzt, der dann nur noch an den jeweiligen Schließzylindern als berechtigt registriert werden muss.
„Neben dem kostengünstigen Ersatz bei Schlüsselverlust war für uns auch eine schnelle Montage ohne Mehrkosten sehr wichtig“, erklärt Joost Götze, Leiter der Abteilung Gebäudewirtschaft bei der Gemeindeverwaltung. „Das BlueChip System wird einfach in die genormten Türöffnungen eingesetzt und erfordert keine Verkabelung. Daher können unsere bestehenden Gebäude sehr schnell und ohne Umbauarbeiten nachgerüstet werden“, so Götze weiter. Die Energieversorgung stellt eine Batterie sicher, die im Zylinder untergebracht ist und rund 10.000 Schließungen erlaubt. Die Schlüssel selbst haben keine eigene Energiequelle und sind daher völlig wartungsfrei.

Installiert und betreut wird die Anlage vom Hannoveraner BlueChip Vertragshändler Blöss GmbH. Das Unternehmen mit 30 Mitarbeitern, das neben Sicherheitstechnik und Bauelementen auch Handwerkerbedarf aller Art verkauft und darüber hinaus über eine langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Abwicklung von Bau-Projekten verfügt, ist seit vielen Jahren Kunde von Winkhaus. „Wir unterhalten für die Gemeinde Isernhagen ein rollendes Lager mit Schlüsseln, Zylindern und Zubehör und können so bei Bedarf sehr schnell reagieren“, erklärt Stephan Schittek, einer der Geschäftsführer des Hauses, seine Dienstleistungsphilosophie. „Die BlueChip Anlage wurde von Winkhaus für die Gemeinde Isernhagen maßgeschneidert, da erwartet der Kunde auch ein maßgeschneidertes Service-Konzept“, weiß Schittek. Größere Projekte
schreibt die Gemeinde öffentlich aus, kleinere werden durch den Rahmenvertragspartner Blöss abgedeckt. Der Rahmenvertrag wird alle zwei Jahre erneut ausgeschrieben.

Verbrauchsorientierte Umlage und Einsparung von Energiekosten
Die Individualität der Anlage wird besonders in den Sporthallen der Gemeinden deutlich. Dort, wo täglich viele verschiedene Personen aus unterschiedlichsten Sportvereinen ein- und ausgehen, blieben früher schon einmal über Nacht die Beleuchtung oder die Heizung eingeschaltet. „Manche Leute interessiert das einfach nicht, da sie nicht persönlich für die Kosten aufkommen müssen, die durch diese Energieverschwendung verursacht werden“, ärgert sich Joost Götze.
Mit der Umrüstung auf das neue System wurde jedem Nutzer der Halle ein BlueChip Schüssel ausgehändigt, der auf die jeweilige Person registriert und mit individuellen Zutrittsrechten ausgestattet ist. Mit dem Schlüssel können die Nutzer sowohl die Halle betreten als auch das Zutrittskontrollsystem im Vorraum bedienen, das die Anlagentechnik für Warmwasser, Beheizung und Beleuchtung freischaltet. Dazu wird der Schlüssel einfach vor den Zutrittsleser gehalten. Wer vom System als berechtigt erkannt wird, erhält eine Bestätigung durch Aufleuchten einer LED. Heizung, Warmwasser und Licht in den Umkleideräumen sind sofort verfügbar. Das Licht in der Halle geht erst dann automatisch an, wenn ein Melder Bewegung registriert.
Beim Verlassen der Halle melden sich die Vereine am Lesegerät ab. Die Zeit, in der die Halle benutzt wurde, wird im System gespeichert. Wird diese Abmeldung vergessen, gehen nach vier Stunden automatisch Licht und Warmwasser aus und die Heizung auf Absenkung. In diesem Fall wird das Konto des Vereins mit vier Nutzungsstunden belastet. „Wir können nun für jeden Verein am Jahresende eine Abrechnung erstellen, die auf den tatsächlichen Nutzungsstunden der Halle basiert“, resümiert Joost Götze. Um zusätzlich Energie einzusparen werden verschiedene Schlüsselprofile angeboten. Viele Sportarten benötigen keine volle Beleuchtung der Halle. Der Standardschlüssel ist daher so programmiert, dass bei Einbuchung maximal zwei Drittel der Lampen eingeschaltet werden. Für spezielle Sportarten, die eine volle Beleuchtung der Halle benötigen, wird der Mehrlichtschlüssel programmiert, der dem System die Aktivierung der gesamten Hallenbeleuchtung befiehlt.

Erster Schlüsselverlust sparte schon rund 2.500 Euro
Auch organisatorisch hat sich seit der Einführung von BlueChip in Isernhagen einiges geändert. Verwaltete früher jedes Fachamt die Schlüssel seiner Gebäude selbst, sorgt heute die Abteilung Gebäudewirtschaft für eine zentrale Organisation von Schlüsseln und Schließberechtigungen. Einmal schon bekam Joost Götze den Auftrag, einem Schlüssel die Schließberechtigung zu entziehen. „In einem Kindergarten ging der Hauptschlüssel verloren, kurz nachdem wir BlueChip eingeführt haben. Hätten wir den Neubau mit einem mechanischen System ausgerüstet, wären durch den Schlüsselverlust Kosten von rund 2.500 Euro entstanden. Dank des elektronischen Systems konnten wir nun den fehlenden Schlüssel einfach ausprogrammieren,“ freut sich Joost Götze darüber, dass sich die Investition in BlueChip für die Gemeinde Isernhagen bereits gelohnt hat.

Pressekontakt

Irena Byrdy-Furmanczyk

Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG
August-Winkhaus-Straße 31
Deutschland-48291 Telgte

T + 49 2504 / 921 - 657
F + 49 2504 / 921 - 429

> presse@winkhaus.de
> www.winkhaus.de