Doppelt gesichert

27.09.2016 - Das Winkhaus blueSmart Touch Terminal bietet zusätzliche Sicherheit vor unberechtigtem Zutritt

Mit einem neuen Touch Terminal erweitert Winkhaus das umfangreiche Programm von blueSmart. Überall dort, wo die elektronische Zutrittsorganisation den Zugang zu besonders sicherheitskritischen Bereichen verschärft kontrollieren soll, liegen die Einsatzbereiche des Geräts. Denn es verfügt über eine zweite Abfrageeinrichtung.

Insbesondere in Sicherheitsbereichen ist der sogenannte „geistige Verschluss“ durch einen persönlichen Code Bedingung, weil er eine wirkungsvolle zweite Schutzebene bietet. Mit blueSmart lässt sich jetzt beispielsweise einrichten, dass Träger eines blueSmart Schlüssels nur mit einer Code-Eingabe Zugang erhalten. Sollte einem zutrittsberechtigten Schlüsselträger der Schlüssel entwendet werden, kann sich der unberechtigte Schlüsselbesitzer in diesem Fall keinen Zugang zum Gebäude verschaffen.

Lösung für Sicherheitsbereiche
Um eine zusätzliche Schutzebene zu schaffen, bedarf es eines geringen Installationsaufwands: Das neue Touch Terminal wird lediglich mit einem Aufbuchleser verbunden. Dieser verfügt über eine Öffnung, in die der Nutzer wie gewohnt seinen blueSmart Schlüssel zur Aufbuchung einer Berechtigung hineinsteckt. Erkennt die blueSmart Verwaltungssoftware, dass der Nutzer nur durch die zusätzliche Eingabe eines PIN-Codes zugangsberechtigt ist, erfolgt die Aufbuchung der Zutrittsberechtigung erst nach Eingabe des 6-stelligen Zutrittscodes über das Touch Terminal. Erst wenn beide Voraussetzungen – zutrittsberechtigter Schlüssel und korrekter PIN-Code – erfüllt sind, öffnet sich die Tür.

Die Technologie bietet somit einen erhöhten Schutz bei Schlüsselverlust. Generell kann blueSmart im Falle eines Verlustes schnell vor unerlaubtem Zutritt schützen, da das System die Möglichkeit des automatischen Berechtigungsverfalls vorsieht. Wann dieser eintritt, wird vom Administrator selbst gewählt. In der Zwischenzeit verhindert die Abfrage des PIN-Codes den Missbrauch eines gefundenen Schlüssels.

Das neue Touch Terminal in Siedle oder Elcom Design passt optisch ideal zu den Aufbuchlesern von Winkhaus.