Fensterbeschläge von Winkhaus heben Barrieren auf

13.11.2013 - Modullösungen für leichte Bedienung von Fenstern und Fenstertüren

Die demografische Entwicklung lässt den Bedarf an barrierefreiem Wohnraum wachsen. Agile Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen schätzen barrierefreien Komfort. Daher bietet Winkhaus mit dem modularen System activPilot durchdachte Fenster- und Fenstertürbeschläge, die das tägliche Leben erleichtern.

Dank des Baukastensystems von activPilot sind nur drei zusätzliche Bauteile erforderlich, um aus einer Standardlösung beispielsweise eine optisch ebenso ansprechende, barrierefreie Balkontür zu erzielen. Das System ist konzipiert für Bodenschwellen, die nach DIN 18025 maximal 20 mm Aufbauhöhe haben dürfen. Die Dreh-Kipp-Funktion der Fenstertür bleibt wie gewohnt erhalten. Größere Toleranzen, die beim Bau und der Montage entstehen können, kaschiert das System sehr gut. Denn der fertig eingehängte Flügel schwebt - trotz der geringen Aufbauhöhe des Profils - rund 10 mm über dem Boden. So hat vor der Tür beispielsweise auch noch ein Teppich Platz.

activPilot Ergo erleichtert Fensterbedienung

Besonders bedienungsfreundlich sind Fenster mit dem Dreh-Kipp-Beschlag activPilot Ergo von Winkhaus. Denn der unten waagerecht angeordnete Griff kann bequem aus sitzender Position erreicht werden. Auch für schwer zugängliche Fenster ist das System daher geeignet.

Anders als beim herkömmlichen Fenster ist der Griff bei activPilot Ergo am unteren, waagerechten Flügelprofil angebracht. Als Schiebekipp-Griff mit verlängertem Arm erleichtert er die Bedienung des Fensters erheblich. Um den Fensterflügel in Drehstellung zu bringen, genügt eine 90-Grad Drehung des Griffes. Zum Kippen des Fensters wird der Griff dann um weitere 90 Grad gedreht. Durch eine integrierte Zwangssteuerung muss der Flügel nicht mehr nach vorne gezogen werden - allein die Griffbetätigung, die keinen hohen Kraftaufwand erfordert, bewegt den Fensterflügel in die Kippstellung und wieder zurück. Geeignet ist der Beschlag activPilot Ergo für Kunststofffenster mit einem maximalen Flügelgewicht von 80 Kilogramm und einer Flügelfläche von 1,5 Quadratmetern.

Von den bedienungsfreundlichen Eigenschaften des Beschlags Ergo profitieren alle Bewohner eines Hauses, denn der Beschlag ist auch sehr gut geeignet für schwer zugängliche Fenster, wie beispielsweise im Treppenbereich oder im Badezimmer.

Motorisch gesteuerte Fenster mit activPilot Comfort PADM

Als nutzerunabhängige Lösung zur Raumlüftung gemäß DIN 1946-6 bietet Winkhaus das motorisch gesteuerte System activPilot Comfort PADM. Es öffnet sich wenn gewünscht auch von selbst in die Parallelabstellung und schließt sich selbsttätig wieder. Geeignet ist die innovative Technik daher für barrierefreie und auch für schwer zugängliche Fenster. Der leise, motorische Fensterantrieb verbraucht nur wenig Strom. Mit einem hinterleuchteten Touchpanel können die hinterlegten Lüftungszeiten aktiviert oder das Fenster zur manuellen Drehöffnung freigegeben werden. Komfortabel lässt sich die automatische Parallelabstellung außerdem via Fernbedienung steuern. Auch kann das System zusätzlich beispielsweise mit Luftgütesensoren etwa für Temperatur oder CO2 ergänzt werden. Diese leiten eine Lüftung ein, wenn es erforderlich ist. Zudem ist die Technik über potentialfreie Kontakte in die Gebäudesteuerung integrierbar.

Bild 1: Der Beschlag von Winkhaus für barrierefreie Konstruktionen von Drehkipptüren ist konzipiert für Bodenschwellen gemäß DIN 18025. Foto: Winkhaus

Bilder 2a und 2b: Mit dem Beschlag activPilot Comfort PAD von Winkhaus lässt sich der Fensterflügel drehöffnen und um einen umlaufenden Spalt parallelabstellen. Der Fenstergriff kann in niedriger Höhe angebracht werden. Fotos: Winkhaus

Bild 3: Für die effiziente und natürliche Raumlüftung bietet Winkhaus Fensterbeschläge mit Parallelabstellung. Als nutzerunabhängige Lösung erfüllt das motorisch gesteuerte System activPilot Comfort PADM die Anforderungen der DIN 1946-6. Foto: Winkhaus

Winkhaus-Video Unternehmenspräsentation