Smarte Zutritts-Technologie für die Haustür

09.06.2015 - Elektronisches Schließsystem blueCompact von Winkhaus für zuhause lässt sich per App steuern

Smart Home beginnt jetzt an der Tür. Denn Winkhaus bringt mit blueCompact ein elektronisches Schließsystem auf den Markt, das eigens fürs moderne Zuhause und kleinere gewerbliche Objekte wie Kanzleien, Praxen oder Büros entwickelt wurde. Die Installation der Anlage ist spielend leicht, ebenso wie deren Verwaltung.

Elektronische Schließanlagen sind flexibler als mechanische. Verloren gegangene Schlüssel lassen sich sofort sperren und Erweiterungen oder Umstrukturierungen sind ebenso einfach umsetzen. Zudem erlauben sie die Kontrolle darüber, wer welchen Raum betreten darf. Bisher lohnte sich eine elektronische Schließanlage überwiegend für größere Einheiten. Das ändert sich mit der Markteinführung von blueCompact im Juni.

Kompaktes System in trendigem Design
Schließanlagen mit bis zu 25 Zylindern und 99 Schlüsseln lassen sich mit blueCompact organisieren. Das attraktive Schlüsseldesign in fünf Trendfarben macht Lust darauf, mit der Technik umzugehen. Da findet jeder leicht seinen Lieblingsschlüssel. Zugleich hilft die Farbpalette dabei, Schließberechtigungen einfach zuzuordnen und zu kontrollieren.

Ebenso anwenderfreundlich ist die Installation. Da die Zylinder von blueCompact die gleiche Form haben wie herkömmliche Schließzylinder, lassen sie sich leicht austauschen. Bei der Ersteinrichtung des Systems ist die innovative blueCompact Smartphone-App mit einem Tutorial behilflich, das jeden Schritt erklärt. Auch später kann sich der Anwender jede Funktion per Video erläutern lassen. Die App, mit der das System verwaltet wird, steht auf iOS und Android Basis zum kostenlosen Download im App Store zur Verfügung.

Verwaltung via Smartphone-App
Die individuelle Konfiguration der Schließanlage erfolgt via blueCompact Smartphone-App. Informationen werden zwischen der App und dem blueCompact Masterkey über Bluetooth übertragen. Die elektronischen blueCompact Zylinder an den Türen werden mittels Masterkey programmiert und wissen dann, welcher Schlüssel zum Öffnen berechtigt ist. Dabei liegen alle relevanten Daten aus Sicherheitsgründen stets auf dem Masterkey und sind nicht in einer imaginären Cloud oder auf dem Smartphone gespeichert. Sollte das Mobiltelefon einmal verloren gehen, ist es dem Finder daher nicht möglich in das Gebäude zu gelangen. Denn die App ist lediglich ein Bedienelement und Anzeigeinstrument für das Schließsystem.

Das bis ins kleinste Detail durchdachte blueCompact Schließsystem bietet auch eine Lösung, wenn eine Schließberechtigung aus der Ferne erteilt werden soll. Man kann beispielsweise einen zusätzlichen aktiven Schlüssel  bei einem Nachbarn deponieren, der diesen dann in Notfällen einsetzt. Selbstverständlich nur, wenn der Eigentümer dies aus der Entfernung per App gestattet. Der Nachbar erhält dann für kurze Zeit die Berechtigung, die vom Eigentümer definierten Türen zu öffnen.

Hohe Flexibilität für den Händler
Fachhändler können blueCompact ab Juni 2015 ins Programm aufnehmen. Das System besteht aus einer Aktivierungs- und Codekarte, elektronischen Standardschlüsseln - erhältlich in fünf attraktiven Farben, einem aktiven MasterKey, der als Nutzer- und als Programmierschlüssel verwendet werden kann, sowie den elektronischen Schließzylindern. Mit diesen Komponenten stellt der Händler die jeweilige Schließanlage individuell für den Kunden passend zusammen.

Die elektronischen Zylinder ebenso wie die Schlüssel kann der Händler in beliebiger Anzahl selbst bevorraten. Denn sie werden nicht werkseitig einer bestimmten Anlage zugeordnet. So stehen sie ihm in dem Moment zur Verfügung, wenn sie benötigt werden.

Vielfältige Marketingunterstützung
Für die Vermarktung des neuen Schließsystems hat Winkhaus ein umfangreiches Paket geschnürt. Neben Anzeigenvorlagen, Mustertexten und Bildern stellt Winkhaus dem Handel viele weitere Hilfsmittel für den „Point of Sale“ zur Verfügung. Dazu gehören aufmerksamkeitsstarke Displays, Poster, Thekenaufsteller, Flyer und Deko-Boxen.

Auch die trendorientierte Verpackung von blueCompact spricht den Endkunden direkt an. In ihrer einfachen, kubischen Form und dem modularen Aufbau spiegelt sie die Eigenschaften von blueCompact wieder. Hochwertige Materialien und Veredelungen machen die Verpackung zu etwas Besonderem. Auch nach dem Öffnen überzeugt die Verpackung durch die attraktive Präsentation der Produkte.