Notausgangstüren bequem überwachen

19.03.2019 - Elektronischen Schlosskontakten für Winkhaus panicLock AP4 entgeht keine Bewegung

Die neue Generation der Anti-Panik-Verriegelung Winkhaus panicLock AP bietet viele Vorteile. Dazu zählen auch die innovativen elektronischen Schlosskontakte, die optional als Ergänzung erhältlich sind.
Winkhaus panicLock AP4 ist auf alle gängigen Aufgaben einer Anti-Panik-Verriegelung vorbereitet. Sie sichert sowohl ein- als auch zweiflügelige Außentüren für Flucht- und Rettungswege, vor allem ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten überzeugen Türprofis sofort. Beispielsweise kann für einflügelige Türen gemäß EN 179 oder 1125 dieselbe Verriegelungsvariante verwendet werden. Gleiches gilt für die Ausstattung der aktiven Gehflügel zweiflügliger Voll-Panik-Türen. Auch hierbei lassen sich mit derselben Verriegelung beide Normtypen (EN 179 oder 1125) realisieren. Ebenso flexibel zeigt sich panicLock AP4 im Zusammenspiel mit Profilzylindern. Denn es können Zylinder sowohl mit als auch ohne Freilauffunktion eingebaut werden. Das vergrößert die Gestaltungsspielräume in einem Bereich, der strengen Vorschriften unterliegt.

Kontakte in zwei kombinierbaren Varianten
Auf Wunsch lassen sich mit panicLock AP4 ausgestattete Türen auch mit speziellen elektronischen Kontakten zur Türüberwachung ergänzen und so zum Beispiel an Alarmanlagen anbinden.

Winkhaus bietet zwei Kontakte für unterschiedliche Aufgaben an: Der kabelgebundene elektronische „Verriegelungs-Schalt-Kontakt VSK“ fragt den Verriegelungs-Zustand des Panik-Schlosses ab und gibt ein Signal, ob das Schloss verriegelt oder geöffnet ist. Kombiniert man diese Funktion mit einer zusätzlichen Tür-Zustandsüberwachung, lässt sich außerdem erkennen, ob der Türflügel geöffnet oder geschlossen ist. Auch zur Nachrüstung von Anti-Panik-Türen, die mit der Verriegelung panicLock AP4 ausgestattet sind, ist diese Lösung geeignet. Der VdS zertifizierte den „Verriegelungs-Schalt-Kontakt VSK“ nach Klasse C.

Die zweite Variante als „Drücker-Schalt-Kontakt DSK“ überprüft, ob der Panik-Türdrücker betätigt wurde, und kann diese Information beispielsweise kabelgebunden an Alarmanlagen weitergeben. So lässt sich leicht feststellen, ob eine Notausgangstür zwischenzeitlich einmal bedient wurde. Auch kann bei einer Fluchttürbetätigung ein Alarm ausgelöst werden. Für „Drücker-Schalt-Kontakt DSK“ hält das Winkhaus Programm speziell angepasste AP4-Verriegelungen vor. Beide Winkhaus Kontakt-Varianten können in Verbindung mit einem IP67 geprüften trennbaren Kabelübergang mit den aktuellsten Verriegelungen der Serie panicLock AP4 eingesetzt werden.

Ein neuer Flyer stellt die Einsatzmöglichkeiten der Kontakte und die technischen Details vor.